Andreas Kreuz schrieb
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man am DMK Flughafen bei der Einwanderungsbehörde einen Re-Entry-Stempel bekommen kann. Der Schalter dafür soll wohl direkt nach der Passkontrolle sein. Da ich bald für einen Urlaub das Land verlassen werde, mache ich mir Sorgen: Besteht das Risiko, dass die Immigration mein Retirement-Visum storniert, bevor ich den Re-Entry-Stempel bekomme?
Ich würde das einfach gerne geklärt haben, um sicherzugehen. Vielen Dank schon mal! ?
Hallo! ?
Deine Sorge ist absolut verständlich – gerade wenn es um ein Retirement-Visum geht, möchte man auf Nummer sicher gehen.
Zur Sache mit dem Re-Entry Permit am DMK (Don Mueang) Flughafen:
Ja, es stimmt, dass man sich am Don Mueang Airport nach der Passkontrolle (Immigration Departure) noch ein Re-Entry Permit holen kann. Der Schalter ist in der Regel hinter der Passkontrolle, aber vor dem eigentlichen Boardingbereich.
Jetzt zur wichtigen Frage:
Kann die Immigration dein Retirement-Visum stornieren, bevor du das Re-Entry bekommst?
Nein, normalerweise nicht, solange du dich korrekt verhältst. Dein Visum bleibt gültig, solange du Thailand nicht verlässt, ohne vorher ein Re-Entry Permit erhalten zu haben.
Der Ablauf ist in deinem Fall so:
Du gehst zur Immigration (Ausreise).
Du sagst klar und deutlich, dass du ein Re-Entry Permit brauchst.
Sie schicken dich (oder weisen dich) zum entsprechenden Immi Büro.
Du bekommst das Re-Entry Permit gestempelt in deinen Pass.
Danach verlässt du das Land ganz normal.
Solange du vor dem Verlassen Thailands den Re-Entry-Stempel bekommst, bleibt dein Retirement-Visum aktiv.
Noch ein Tipp:
Am besten etwas früher am Flughafen sein (mind. 3 Stunden vorher), da der Re-Entry-Prozess je nach Andrang 20–45 Minuten dauern kann.
Passbild und Bargeld (ich glaube ca. 1.000 Baht für Single Re-Entry) bereithalten.
Alternativ kannst du auch vorab bei einem Immigration Office ein Re-Entry holen, wenn du auf Nummer super-sicher gehen willst.
Basti