Inlinefour schrieb
Jedes Jahr das gleiche Dilemma, bzw. zweimal. An Neujahr und an Thailändisch Neujahr Songkran. Wird nicht lange dauern, bis wieder "Verkehrssicherheits-Kampagnen" gestartet werden, die wie immer null-komma-garnix verbessern. Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer ist eben auch Mentalitätsbedingt und resultierend unter anderem auf mangelhafte Bildung und fehlende Erziehung. Kein Verantwortungsbewusstsein !
Ja, das Thema ist definitiv frustrierend – vor allem, weil es sich jedes Jahr wiederholt und die Zahlen trotz Kampagnen kaum besser werden. Aber ganz so schwarz-weiß würde ich es nicht sehen.
Die Kampagnen sind sicher nicht perfekt, aber komplett wirkungslos sind sie auch nicht. In manchen Regionen zeigen sich durchaus Fortschritte, zumindest kurzfristig. Das Problem ist halt vielschichtig – und ja, Mentalität und Bildung spielen sicher eine Rolle. Aber genauso tun es auch fehlende Kontrollen, Korruption und eine Infrastruktur, die vielerorts einfach gefährlich ist.
Verantwortungsbewusstsein lässt sich nicht über Nacht einpflanzen, aber man darf auch nicht vergessen: Es gibt auch viele Thais, die sehr wohl vorsichtig und umsichtig unterwegs sind. Die pauschale Verurteilung finde ich deshalb schwierig – genauso wie die Hoffnung, dass sich durch ein paar Plakate alles ändert. Der Wandel muss langfristig gedacht werden – und das fängt meiner Meinung nach bei Bildung und besseren Rahmenbedingungen an.