Peter schrieb
Ein Helm hat noch nie ein Unfall verhindert, er reduziert die Folgen eines Unfalls, kann ein Lebensretter sein.
Unfallursachen: ....Keine Führerscheinausbildung
Stimmt! Als ich vor über einem halben Jahrhundert meine Führerscheine, der Erste für die 50 ccm Schnapsklasse gemacht hatte, gab's noch außer der väterlichen, keine gesetzliche Helmpflicht. Und für die Schnapsklasse keine praktische Führerscheinprüfung, noch eine Fahrschulausbildung. Zwei Jahre später hatte ich für Auto + Motorradführerschein gerade mal 5 Fahrschulstunden. Das alles erinnert mich ein wenig an heutige Zustände hierzulande. Meine Frau hat erst vor ein paar Jahren ihre Führerscheine für Motorrad und Auto gemacht. Die war ihr bisheriges Leben immer ohne unterwegs gewesen. Jetzt fährt sie zwar auch nicht anders ( :cry: ), aber wenigstens legaler. Die Ausbildung bei der Fahrschule war aber eher ein schlechter Witz und die Prüfung geradezu gruslig wenn man sich vorstellt, dass die dann alle so ohne Aufsicht auf den Straßen unterwegs sein würden (jetzt meine ich nicht meine Frau 😃 ). Der Unterschied zu damals bei mir und dem heute hierzulande ist, dass sich der Verkehr verzigfacht hat. Die Geschwindigkeiten ganz andere sind. Und der früher mal ironisch gemeinte Satz "wenn man zu betrunken zum laufen ist, muss man eben fahren" dürfte heute eher unter die Kategorie Sarkasmus fallen.
Wenn man sich die Unfall und/oder Todesfallzahlen von alter zu neuer Heimat vergleichsweise anschaut, dann weiß man, dass sich sehr viel verbessert hat. Leider nur nicht hier.