@ Cito
Alles vermutlich völlig richtig! Nur es kann nicht funktionieren solange Korruption die Polizeibehörden durchsetzt. Hält dich einer oder zwei Polizisten wegen irgendwas an, dann weiß man schon, das ist die übliche Abzocke. Freundlicherweise frage ich immer noch für was, obwohl das keine Rolle spielt. Kostet zumeist 200- 300 Baht "Wegzoll".
Und an den größeren Checkpoints mit vielen Einsatzkräften werden nur einzelne Delikte geprüft und verfolgt. Zudem sind die Beamte darauf trainiert nur das zu ahnden was gerade angesagt wurde. Mir ist es sogar schon passiert, dass auf der M4 bei Phetchaburi an einer Polizeisperre die Steuerplakette(!) geprüft wurde. Keine 20m (in Worten: zwanzig) werde ich schon wieder gestoppt. Ich will dem Beamten erklären, dass der Kollege das schon gemacht hat. Nein, sagt der, das sind die anderen, hier wird der Führerschein geprüft. Wetten, dass ich da sturzbetrunken durchgekommen wäre?
Diese Polizisten machen genau das was ihnen beim Appell vorgegeben wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Selber mitdenken ist wie beim Militär eben auch unerwünscht.