Ich weiß ja nicht warum nur österreichische Digital-Nomaden und der Frederik Baumann die Visa-Regeln offensichtlich nicht verstehen. Mir wäre auch neu, dass für diese andere Regeln existieren sollten als für andere Nationen. Es ist auch seit X-Jahren bekannt, dass man mit den Visa befreiten 60+30 Tagen nicht in Thailand weder dauerhaft leben noch arbeiten darf (auch nicht als Freelancer im Ausland). Ist das so schwer zu verstehen? Man mag ja der Ansicht sein, dass diese Visa-Regeln Unsinn wären. Sie sind es aber nun mal und wer hier entsprechend leben will soll/muss sich daran halten.
Jetzt gibt es seit letztem Jahr erstmals sogar dieses DTV (Destination Thailand Visa). Gut, das mag ein Visum zweiter Klasse sein, aber es ist das erste und einzige das einen erlaubt legal als Remote-Worker außerhalb Thailands zu arbeiten. Gültigkeit 5 Jahre und nur noch alle 180 Tage ist ein Visa-Run notwendig. Eine Verlängerung der 180 auf 360 Tage ist nur dann möglich, wenn man ein thailändisches Konto mit mindestens Baht 500.000 vorweisen kann. Für Neuankömmlinge unmöglich, da man mit dem DTV kein Bankkonto eröffnen kann.
Wenig hilfreich wenn in diesem Artikel dann auch gleich noch falsche Angaben zum DTV gemacht werden. So gibt es keine Anforderung auf ein monatliches Mindesteinkommen von 80.000 Baht für das DTV. Und wenn einer nicht weiß warum sein Visumsantrag abgelehnt wurde, sollte vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das kostet wenig und ich kann dafür aus eigener Erfahrung beispielsweise als grundsolide Agentur nur Stefan Fabbro der FS Consulting empfehlen. Die Kontaktdaten kann man der hiesigen Werbung entnehmen.