Entweder haben sich die Bedingungen für das Visum geändert oder aber es stehen ein paar falsche, zumindest widersprüchliche Anforderungen in dem Artikel.
Halten Sie in den letzten drei Monaten ein Bankguthaben von mindestens 500.000 THB (ca. 14.400 USD) aufrecht (=falsch) // Ein aktueller Sparkontoauszug oder Girokontoauszug mit einem Mindestendsaldo von 500.000 THB (16.000 USD), datiert und auf den Namen des Antragstellers ausgestellt. (=richtig)
Sie dürfen in der Vergangenheit keine längere Aufenthaltsdauer bei der thailändischen Einwanderungsbehörde verzeichnet haben (=falsch)
Eröffnen Sie für einfachere Transaktionen ein thailändisches Bankkonto (Bangkok Bank, Kasikorn Bank). (=falsch, mit dem DTV ist seit Februar 2025 keine Eröffnung eines Bankkontos mehr möglich!)
Ich habe dieses DTV im September 2024 in Deutschland über FS Consulting Co. Ltd, Stefan Fabbro aus Pattaya beantragt. Kontaktdaten siehe Werbung auf der hiesigen Webseite. Bearbeitungszeit waren 2 Wochen. Kosten für das Visum € 350,00 und für die Agentur Baht 5.000,00. Die Kosten für die Agentur haben sich zweifellos gelohnt.
Verlängerung des DTV-Visum auf 360 Tage
Da die ersten 180 Tage bei mir demnächst ablaufen und ich keinen Visa-Run machen möchte, habe ich eine Verlängerung bei der Immi in Hua Hin beantragt. Vorsicht, mit den Auskünften am Eingang! Diese sind nicht wirklich zuverlässig. Dort wurde mir bestätigt, dass ein Arbeitsvertrag in deutscher Sprache ausreichend wäre. Pustekuchen, jetzt bin ich gerade dabei diesen übersetzen zu lassen. Mal schauen was das kostet.
Für Neuankömmlinge ohne bestehendes Bankkonto kommt eine Verlängerung aber sowieso nicht mehr in Frage, da ein Guthaben auf einer thailändischen Bank von mindesten Baht 500.000 seit mindestens 3 Monaten verlangt wird. Bekanntlich kann man mit dem DTV aber gar kein Bankkonto mehr eröffnen. Ergo, man kann den geforderten Nachweis gar nicht vorlegen!
Man muss sich klar darüber sein, dass das DTV ein Visum zweiter Klasse = Touristenvisum ist. Damit nicht vergleichbar mit einem Non-Immigrant-Visum. Die Vorteile sind, es gilt 5 Jahre, multiple Einreisen ohne Re-Entry-Visum und man kann völlig legal Remote im Ausland arbeiten. Aber man muss halt auch alle 180 Tage, längstens 360 Tage einen Visa-Run machen.