Hinter den Kulissen schlagen zu diesem Thema die Wellen hoch. Ein Member glaubt offensichtlich, dass mein Beitrag den Regeln widerspricht und ein anderer hat mir folgendes Email zukommen lassen: "Schon vor 42 Jahren hat ein Inder ein Mädchen mit auf's Zimmer genommen, im Zimmer warteten 5 weitere Inder. Das Mädchen ? wollte nie wieder etwas mit Indern zu tun haben."
Vielleicht an der Zeit etwas klarzustellen. Zum Ersten gibt es keine 90-Tage visafreie Einreise, ausgenommen Argentinien, Brasilien, Chile, Korea und Peru. Richtig ist, dass es für 93 Länder 60 Tage gibt, die man auf der Immigration um weitere 30 Tage verlängern kann. Haarspalterei? Nein, denn jeder der sich mit einem Visum hier aufhält muss nicht nach 60, sondern erst nach 90 Tagen seine Meldung bei der Immigration machen.
Und was hat die Länge des visafreien Aufenthaltes mit Problemtouristen zu tun? Rein gar nichts! Denn der Durchschnittstourist ist nämlich keine 2 Wochen in Thailand. Schon gar nicht 60 oder gar 90 Tage. Und es gibt schlichtweg überhaupt keinen Beleg dazu, dass Touristen erst nach 30, 60 oder gar 90 Tagen zum Problem werden. Gut zugegeben, der länger als 90 Tage bleibt, wird wohl automatisch zu einem Overstayer. Bestes Beispiel übrigens wie bescheuert die Forderung auf Verkürzung ist, ist doch das der Inder vor 42 Jahren, siehe oben. Da haben die noch ein Visum gebraucht um kommen zu dürfen. Und die waren garantiert auch keine 30,60 oder 90 Tage im Land.
Dass es einem nicht gefallen muss was beispielsweise Chinesen, Inder, Pakistani oder Araber unter Urlaub verstehen kann ich schon nachvollziehen. Ich würde mal behaupten den allermeisten Thailändern gefällt beispielsweise aber auch nicht was Farangs unter Urlaub verstehen. Geradezu überheblich erscheint mir, dass Auffälligkeiten bis hin zu Kriminalität insbesondere den weiter oben erwähnten Personenkreis zugerechnet wird. Weil diese Vorkommnisse es insbesondere in englisch- und deutschsprachigen Medien Niederschlag gefunden haben? Weil da beispielsweise auch nichts davon zu lesen war, dass letzte Woche ein DACH'ler in Hua Hin seine thailändische Ehefrau fast halbtot geprügelt hat? War nur ein paar Häuser weiter, sonst wüsste ich es auch nicht. Wird schon seine Gründe gehabt haben, oder? Wenn's ein Inder gewesen wäre, wäre es ein ganz schlimmer Schwerverbrecher der weg muss. So jemanden braucht hier niemand!
Und woher nehmen hier eigentlich manche die Ansicht, dass es andere und nicht die Farangs sind die den Behörden überdurchschnittlich oft auffallen? Da würde ich dringend empfehlen mal darüber nachzudenken ob ein Abgleich von Anzahl der Touristen und Auffälligkeiten vielleicht ein ganz anderes Bild ergeben könnte? Und zuguterletzt könnte man ja auch mal einen Gedanken darüber verschwenden wer hier beispielsweise Innenminister ist und was der über Farangs denkt. Und ausgerechnet der will mehr Zuständigkeiten in Ausländerangelegenheiten. Schon allein deshalb wäre ich, egal welchen Visa-Status einer hier hat sehr, sehr vorsichtig was man da fordert. Sowas könnte schneller nach hinten losgehen als man so am Stammtisch glaubt.