Ich halte den Bericht für Fake News.
Bekannt ist, dass Konten mit einer Thai-Telefonnummer verknüpft sein müssen, bei denen der registrierte Name identisch ist.
Sprich: Die Nummer (SIM) muss auf den Namen des Kontoinhabers registriert sein. Hierbei ist die Frist eine entsprechende Nummer mit dem Konto zu verknüpfen kürzlich abgelaufen und die betroffenen Konten werden/wurden gesperrt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es bei den im Bericht genannten Fällen so etwas der Hintergrund ist. Den Rest mit dem Condo auf dem Langzeitvisum, DTV oder Studentenvisa halte ich für frei erfunden. Panikmache!
Ich habe als jährlicher "3-4 Wochen Tourist" (ohne jegliches Visum) ein Konto bei der Bangkok Bank. Habe bereits im Januar eine neue SIM gekauft und auf meinen Namen im Shop registrieren lassen. Damit zu meiner Filiale der Bangkok Bank und mit dem Konto verknüpft. Seit dem alles super. Keine Aufforderung in irgendeiner Form aktiv werden zu müssen.
Und gerade noch ausprobiert... das Konto ist aktiv und funktioniert.
Markus_CH schrieb
Bangkok Bank ist auch die Bank, die hauptsächlich mit Agenturen zusammengearbeitet hat. Es war bisher über eine Agentur problemlos möglich, als Tourist und ohne Visum ein Konto zu eröffnen, während andere hier schon schärfere Bedingungen gestellt haben. Das wird jetzt denen halt auch zum Verhängnis. Die werden auch jetzt am meisten damit zu tun haben.
Ich habe mein Konto auch über eine Agentur bei der Bangkok Bank eröffnet und habe keine Probleme... bisher ;-)