Wochenblitz Bürokratie-Schock für Rentner endet In Thailand gibt es sensationelle Neuigkeiten für Rentner, die ihren Lebensabend unter Palmen genießen! Bei einer kürzlich durchgeführten Rentenverlängerung in Bangkok fiel eine lästige Hürde weg: Der TM30-Nachweis, der bisher bei jeder Rückkehr aus dem Ausland vorgelegt werden musste, wurde nicht mehr verlangt. Für viele Expats, die regelmäßig zwischen Thailand und anderen Ländern pendeln, ist das ein echter Befreiungsschlag. Die bürokratische Last, die oft für Frust und Verwirrung sorgte, scheint endlich leichter zu werden. Doch was steckt hinter dieser überraschenden Wende? Ist das der Begi... https://www.wochenblitz.com/news/buerokratie-schock-fuer-rentner-endet
Roman Das kann aber in andern Provinzen genau nicht so sein! Es sollte mittlererweile eigentlich bekannt sein, dass jede Behördenstelle die Vorschriften anders handhaben! Wer keinen Ärger will, nimmt ein ausgefülltes TM30 mit, braucht man es, ist es vorhanden, braucht man es nicht (mehr) ,weiss man es fürs Nächste mal. Vorbeugen ist besser als Heilen. Gilt vor allem in Thailand.
Herbert Bin im September letzten Jahres aus Deutschland zurückgekommen, innerhalb von 24 Stunde nach Rückkehr zur Immi und siehe da, meinen vorbereiteten TM 30 wollte man nicht mehr. Begründung: „Ihr Wohnsitz in Thailand hat sich ja nicht geändert“. Lediglich die Frist bis zur nächsten 90 Tagemeldung wurde neu festgesetzt. „Der Bürokratieschock blieb aus“
0skar Kusch Thailand könnte (sollte) mal Rentner/Residenten die schon viele Jahre hier wohnhaft sind, verheiratet, Familien unterstützt, Häuser gebaut, Fahrzeuge gekauft und jeden Tag ihre Rente hier in Thailand ausgeben, Respekt und Wertschätzung entgegen bringen und Z.B. Retirement-Visa für 5 oder 10 Jahre genehmigen, ohne Millionen baht investieren zu müssen!
Siegfried der Erste Letztes Jahr im November aus Kambodscha zurück, mein erster Weg zur Immi Jomtien und TM 30 vorgelegt. Antwort: nicht nötig
Roman Siegfried der Erste schrieb Letztes Jahr im November aus Kambodscha zurück, mein erster Weg zur Immi Jomtien und TM 30 vorgelegt. Antwort: nicht nötig Ich habe im Januar mein Jahresvisum verlängert, TM30 wurde verlangt. Maha Sarakam
Richard1 Sorry, aber ich verstehe nicht was eine "RENTENVERLÄNGERUNG" ist?? Wer kann wo, bitte in Thailand seine Rente verlängern?? Oder anders gefragt,wer bejkommt denn in Thailand eine "KURZE RENTE" ??? Deutsch ist schon eine schwere Sprache..... ;-(
gandi0 Mein gelbes Buch ist das von meiner Bank. Ansonsten habe ich noch nie eines gesehen. In meinem Pass sind alle Jahresvisa eingetragen. Reise jedes Jahr für 3 Monate in die Schweiz und musste nach Corona noch nie ein TM-30 bei der wiedereinreise vorlegen.
Oskar Kusch Herbert schrieb Bin im September letzten Jahres aus Deutschland zurückgekommen, innerhalb von 24 Stunde nach Rückkehr zur Immi und siehe da, meinen vorbereiteten TM 30 wollte man nicht mehr. Begründung: „Ihr Wohnsitz in Thailand hat sich ja nicht geändert“. Lediglich die Frist bis zur nächsten 90 Tagemeldung wurde neu festgesetzt. „Der Bürokratieschock blieb aus“ War bei mir im April bei Rückkehr ganz genauso. 🙂
Siegfried Ich habe bis jetzt weder das Gelbe Buch noch das TM 30 benötigt. Immigration Mukdahan. Dafür muss ich jedesmal mit einem Jahres Kontoauszug UND einer Bestätigung von der Botschaft die 65.000 Baht nachweisen. Bei einer anderen Immi sieht das wieder anders aus?
Lungman Mir wurde auch schon vor einigen Jahre erklärt, dass ich bei einer Rückkehr aus dem Ausland kein neues TM30 benötige, so lange ich meinen Wohnsitz in Thailand nicht ändere. Seitdem ist es fest in meinem Reisepass getackert und kann bei Bedarf jederzeit eingesehen werden. Immi Kanchanaburi. (In meinen Augen eine sehr freundliche und hilfsbereite Belegschaft.)