Erwin schrieb
Ein ungeeigneteres Land zum Radfahren kann man sich nicht aussuchen. Brütende, schwüle Hitze, schlechte Luftqualität, unter Alkohol -und Drogen stehende Verkehrsteilnehmer, stinkende, qualmende LKW's, Busse und Pick Up's, kaputte Straßen, freilaufende Hunde.....
kommt natürlich auch etwas auf die Streckenwahl und die Uhrzeit an, wann man fährt! Ich fahre am liebsten früh so gegen 6.30 los und wenn ich nach 2 Stunden zurückkehre ist es noch nicht zu heiß! Wo es mehr Bebauung gibt, gibt es auch mehr Hunde, da muß man etwas aufpassen. Aber inzwischen kann ich schon oft am Verhalten der Hunde feststellen, ob Gefahr droht oder nicht! Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer sind da auch noch nicht zu erwarten und die kaputte Straße kann ich mit meiner Streckenwahl umfahren. Den rückwärtigen Verkehr sollte man auch immer etwas im Auge haben, aber Hauptsache von vorne und von der Seite kommt auf einer mehrspurigen Strasse oft Ungemach, wenn auf Strassen in einer Fahrtrichtung ein Radfahrer, Mopedfahrer entgegenkommt, was nicht selten ist und auch irgendein idiotischer Autofahrer, der 1 km abkürzen möchte. Der geübte Radfahrer hat auf all diese Sachen zu achten und kann Problemen schon alleine mit seiner Erfahrung umgehen. Ansonsten muß ich Erwin recht geben, ist doch vielerorts das Radfahren aufgrund seiner Aufzählung nicht ratsam!