Das sind schon sehr widersprüchliche Aussagen von dem Ralf. Trocken geworden ist er offensichtlich bereits in Deutschland (3 Jahre trocken, erst ein Jahr in Pattaya). Respekt und dazu darf man ihm auf jeden Fall gratulieren und wünschen, dass er auch trocken bleibt. Wie er selber sagt hat er sich mit seiner Sauferei selber ganz nach unten gebracht ("Drei Jahrzehnte gesoffen, dann war alles weg - Frau, Arbeit, Ansehen, Würde.."). Dafür und in Verbindung einer kleinen Rente wurde er in Deutschland zum "Gespenst". Und dafür gibt er paradoxer Weise nun Deutschland die Schuld ("Deutschland hat mich ausgespuckt").
Und diese empfundene soziale Kälte in Deutschland hat er nun getauscht in eine soziale Leere, aber wärmer in Pattaya. Es ist natürlich schon richtig wie er schreibt, dass Deutschland ein kalter Ort für alte Männer ohne Glanz wäre. Kann ich persönlich nachempfinden. Eingetauscht hat er ein "miefiges 2-Zimmer-Loch" gegen ein einfaches Condo in Pattaya. Genauso wie er völlig recht hat, wenn er sagt "wenn du kaputt bist, bist du's auch hier". Ein erstaunlicher Widerspruch allerdings wenn man seine Vita, soweit hier vorgetragen liest.
Wenn er es denn schaffen sollte seinen Lebensabend auf seine Art und Weise zu meistern, ohne sich mal überlegen zu wollen, ob er den ganzen Mist nicht vielleicht ganz allein selber verursacht hat, dann wünsche ich ihm alles Gute dazu.